Foto: Pixabay

25.01.2021
Mittelfränkischer Inklusionspreis: Projekte zur Teilhabe vorschlagen

Bezirk - "Beispiel" - Aktuelles Datum – Auf den mittelfränkischen Inklusionspreis weist der Stv. Rother Landrat und Bezirksrat Walter Schnell aus Kammerstein hin. Mit dem Inklusionspreis zeichnet der Bezirk Mittelfranken Projekte, Maßnahmen oder Angebote in Mittelfranken aus, die einen wertvollen Beitrag zur Teilhabe und Inklusion leisten und damit die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung nachhaltig verbessern.

„Gerade in Mittelfranken gibt es viele vorbildliche Inklusionsmaßnahmen“, stellte der Bezirksrat der Freien Wähler Walter Schnell dankbar fest. Der Preis sei mit 5.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist ende am 31. März. Er freue sich auf viele Vorschläge aus Stadt und Land. Nähere Einzelheiten zum Inklusionspreis des Bezirks sowie die Bewerbungsunterlagen sind auf den Internetseiten des Bezirks Mittelfranken zu finden.

Im vergangenen Jahr ging der Inklusionspreis des Bezirks Mittelfranken an das Rother Inklusionsnetzwerk (RHINK). Damit wurde das erfolgreiche Beratungsangebot des Inklusionsnetzwerkes gewürdigt. Die Arbeit des Inklusionsnetzwerkes habe, so Fraktionssprecher Walter Schnell weiter, in den vergangenen Jahren viel zum Verständnis für Menschen mit Beeinträchtigung geleistet. Das Inklusionsnetzwerk setze sich erfolgreich für Barrierefreiheit im öffentlichen und privaten Raum ein.